Praxis für Psychotherapie & Klangmassage
Praxis für Psychotherapie & Klangmassage

VHS- und Kindergartenworkshops

lauschen, hören, staunen, schlägeln, basteln, experimentieren, spielen, entspannen und vieles mehr

mit Klangschalen, Zimbeln und Gong

Im Kurs erfahren die Kinder, wie Klangschalen klingen, wie sie sich anfühlen und was der Klang in unserem Körper bewirkt. Vor allem aber haben sie die Möglichkeit, die beruhigende Wirkung der Schalen am eigenen Körper wahrzunehmen.

Ablauf:

 

Fridolin (Foto, eine Handpuppe) kommt gerade zurück von einer großen Reise. Auf einer Weltkarte zeigt er den Kindern, wo er überall war (Nepal, Indien, Tibet). Fridolin hat seinen Reisekoffer mit dabei. Daraus holt er eine wunderschöne Klangschale und zeigt sie den Kindern. Diese haben nun die Möglichkeit, mit allen Sinnen die Schale kennenzulernen: sehen, fühlen, hören, riechen und evtl. auch schmecken.

 

Danach experimentieren wir: Was machen die Schalen mit einem Luftballon oder mit Wasser?

 

Auch können wir mit der Klangschalen basteln. Mit Hilfe einer Klangschale, etwas Farbe und Wasser kann jedes Kind sein ganz persönliches Klangschalenbild entstehen lassen.

 

Am Schluss begeben sich die Kinder bei einer Klangreise auf eine Trauminsel.

Der Kurs dauert ca. zwei Stunden und ist für max. sieben Kinder gedacht. 

Ich komme zu Ihnen in den Kindergarten, bzw. in die VHS und bringe 14 Klangschalen verschiedener Größen mit. Die größte ist 8 kg schwer und so groß, dass die Kinder in dieser sitzen oder stehen können. Die kleinste wiegt nur ein paar Gramm.

Auch habe ich Gong und Zimbeln im Gpäck.

 

Eltern, Erzieher und Lehrer haben sich immer wieder beeindruckt geäußert, wie spontan sich Kinder für den Klang der Klangschalen begeistern können. Bei den Klangschalenspielen sind sie von der ersten bis zur letzten Minute interessiert dabei und widmen sich genussvoll dem Klang der Klangschale.

Hier finden Sie mich

Praxis für Psychotherapie & Klangmassage
Palestrinastr. 2 / Ecke Romanstr. 38
80639 München

Kontakt

Rufen Sie einfach an

089 32224600 089 32224600 oder nutzen sie mein Kontaktformular.

Mitgliedschaften